Arbeitsgruppe Technik

Eine interessante Gruppe mit Spezialisten aus allen Bereichen ist zuständig für die Zusammenstellung der «Rezepte» beziehungsweise die Ausarbeitung der korrekten Grundeinstellungen für die DTP-Programme und hält diese im Download Bereich der Webseite bereit. Die wichtigste Aufgabe der Arbeitsgruppe Technik ist die Erarbeitung der PDFX-ready-Regeln und die Definition und Pflege der Preflightprofile. Die Arbeitsgruppe erarbeitet Settings und prüft die Marktkonformität.

Leiter Arbeitsgruppe Technikgruppe: Herr Peter Kleinheider (Calibrate GmbH)
Mitglieder der Arbeitsgruppe: Eddy Senn, P/B/U Beratungs AG, Stephan Jaeggi, PrePress-Consulting, Martin Wicky, A+F, Georg Obermayr, Adverma Advertinsing und Marketing, Patrick Schmid, ZT- Medien, Sebastian Nafroth, 3f8h.net, Daniela Burkart, Geschäftsstelle PDFX-ready. 

Arbeitsgruppe Zertifizierung

Die Arbeitsgruppe Zertifizierung erstellt in Zusammenarbeit mit der Ghent Workgroup Testformen, die als Basis für die Output-Zertifizierung eingesetzt werden. In der Arbeitsgruppe werden auch die Anforderungen für die verschiedenen Zertifizierungen erarbeitet und die Fragen für die online zugängliche Expert-Prüfung für die Mitarbeiter zertifizierter Betriebe definiert.

Leiter Arbeitsgruppe Zertifizierung: Stephan Jaeggi, PrePress-Consulting

Arbeitsgruppe Schulung

Praxisnahe Aus- und Weiterbildung Themen sind im komplexen Umfeld der Medienproduktion enorm wichtig. Der Verein PDFX-ready organisiert individuelle Workshops welche das ganze Spektrum abdecken, von der PDF-Erstellung aus den wichtigsten Druckvorstufen- und Office-Programmen über die Datenkontrolle, die PDF-Aufbereitung und -Zertifizierung bis zur Ausgabe ab. Die aktuellen PDFX-ready-Workflows sowie die Anwendung des neuen RGB-/CMYK-Workflows sind zentraler Bestandteil dieses Workshops

Leiter Arbeitsgruppe Schulung: René Theiler, Projektleiter Technik VSD

Arbeitsgruppe Marketing

Die Arbeitsgruppe Marketing stellt die Kommunikation zu den einzelnen Branchenfeldern sowie den Auftraggebern sicher. Eine wichtige Aufgabe ist die Wahrnehmung des Vereins über die verschiedenen Inserate in Fachpublikationen sowie dem periodischen Newsletter an die Mitglieder und interessierten Kreise.

Leiter Arbeitsgruppe Marketing: Martin Spaar, Verleger Publisher

OBEN .